Große mea® Kompetenzaktion: Urlaub & Reise

Beratungskompetenz und Abverkauf perfekt kombiniert / Aktivierung der Apothekenkunden durch vielfältige Impulse am POS, zu Hause und digital

Planegg/München, 15.05.2017 – Passend zur Urlaubs- und Reisezeit im Juni und Juli 2017 bietet die Sanacorp den Teilnehmern der erfolgreichen Apothekenkooperation mea® – meine apotheke eine exklusive Sonderaktion an. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Sanofi wurde eine hochwertige Aktion entwickelt, bei der die Beratungskompetenz perfekt mit Maßnahmen zur Steigerung von Nachfrage und Frequenz ergänzt wird. Profitieren können die mea Apotheken von starken Marken, einem positiv besetzten Beratungsthema und einem durchgängigen Aktionsauftritt gegenüber ihren Kunden!

Steigerung der Frequenz in den mea-Apotheken

Ganz nach dem Motto „Wir packen Ihre Reiseapotheke“ stehen die mea Apotheken ihren Kunden mit kompetentem Rat und individueller Beratung zur Seite. Eine Reiseapotheke sollte in keinem Gepäck fehlen, passend dazu stehen die Marken Thomapyrin, Buscopan, Dulcolax, Laxoberal und Antistax im Vordergrund der Aktion.

Die Aktionsprodukte werden im Juni im mea-Aktionsflyer mit einer Auflage von 3,7 Mio. Stück und direkter Verteilung in die Endverbraucher-Haushalte beworben. Zusätzlich erhält jede mea-Apotheke im Juli 200 Exemplare des mea-Ratgebers Sommer & Sonne zur Abgabe im Beratungsgespräch an die Kunden. Auch hier ist das Packen der Reiseapotheke zentrales Thema, gleichzeitig werden die Aktionsprodukte redaktionell eingebunden. Darüber hinaus sorgen das emotionale Motiv und der ansprechende Slogan für erhöhte Aufmerksamkeit. Das Marketingpaket für die Apotheken enthält unter anderem ein Aktionsposter mit Aufforderung zum vertrauensvollen Beratungsgespräch für den Gehwegaufsteller und eine Deko-Säule mit den Aktionsprodukten zur Platzierung im Verkaufsraum. Weiterhin werden die Inhalte über meineapotheke.de und die Endverbraucher-Apps kaufDA / MeinProspekt sowie „Apotheke vor Ort” digital eingebunden und sorgen so für eine hohe Reichweite.

Passend zu dieser Aktion kooperiert mea® – meine apotheke mit sonnenklar.TV. Die mea-Kompetenzaktion Urlaub & Reise wird dabei mehrfach im Endverbraucher-Newsletter von sonnenklar.TV als „Empfehlung der Woche“ beworben. Darin enthalten ist ein Online-Coupon, gegen dessen Vorlage die Kunden in einer mea-Apotheke ein 3er Set der beliebten mea-Pflegeserie für Haut und Haar in Reisegröße erhalten.

Stärkung der Beratungskompetenz

Zur perfekten Vorbereitung der mea-Apotheken wurde exklusiv eine Online-Schulung mit der Thomae Akademie zur Vorteilsargumentation der Aktionsartikel entwickelt. Bei einem anschließenden Gewinnspiel können die mea- Mitglieder dann Ihr Wissen unter Beweis stellen und mit etwas Glück eines von vier iPad minis gewinnen. Auf dem Beraterposter für das Apothekenteam sind zusätzlich alle relevanten Inhalte zu den einzelnen Aktionsprodukten zusammengefasst.

Steigerung des Kooperationsumsatzes durch starke Marken

Speziell für diese Aktion wurde ein aufmerksamkeitsstarkes Display für den HV-Tisch gestaltet. Es sorgt mit Motiv und mea-Logo für einen durchgängigen Aktionsauftritt und schafft zusätzliche Kaufanreize. Um die steigende Nachfrage sofort bedienen zu können, erhalten die mea-Teilnehmer rechtzeitig die passende Warenbevorratung des Kooperationspartners Sanofi.

Diese ganzheitliche Aktion ist für die meine apotheke- Mitglieder selbstverständlich kostenfrei!

Die Sanacorp steht mit ihren Gesellschaften für einen im operativen Geschäft erzielten Jahresumsatz von 4,4 Mrd. Euro in 2016 und ist eines der größten apothekerbestimmten Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 16 Niederlassungen sorgt das Apothekerunternehmen dafür, dass ca. 8.000 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein.